LÖSUNGEN FÜR DIE KLIMANEUTRALE STADT

Mit maßgeschneiderten Dienstleistungen und Produkten reduziert die GASAG Energiekosten und CO2-Emissionen
Städte haben beim Klimaschutz eine Schlüsselrolle. Das Land Berlin mit seinen 3,7 Millionen Einwohnern verursacht genauso viele CO2-Emissionen wie das gesamte EU-Mitgliedsland Kroatien. Die GASAG als führendes Energiedienstleistungsunternehmen in Berlin arbeitet daran, diese Emissionen zu reduzieren: mit technisch komplexen Lösungen für Stadtquartiere – und mit individuellen Angeboten für Eigenheimbesitzer und Gewerbebetriebe. Einige markante Beispiele stellen wir Ihnen auf dieser Seite vor.
Für Eigentümer und Mieter: Die GASAG bietet Ladesysteme in Zusammenarbeit mit ubitricity an.
Für Eigentümer und Mieter: Die GASAG bietet Ladesysteme in Zusammenarbeit mit ubitricity an.
Smarte Lösung, um Strom zu tanken: Intelligentes Ladekabel für die fahrzeuggenaue Abrechnung.
Smarte Lösung, um Strom zu tanken: Intelligentes Ladekabel für die fahrzeuggenaue Abrechnung.

DIE GROSSEN LÖSUNGEN

Blockheizkraftwerke und Wallboxen fürs Quartier
In Neubausiedlungen können die Planer von Anfang an die Energieversorgung und Verkehrsinfrastruktur auf das Ziel einer klimaneutralen Stadt ausrichten. So auch im „Maximilians Quartier“, einem 4,7 Hektar großen Gelände zwischen Grunewald und Ku’Damm. Dort errichtet die Groth-Gruppe ein Wohngebiet mit über 970 Miet- und Eigentumswohnungen und einer Kita.

Acht Blockheizkraftwerke (BHKW) erzeugen zukünftig vor Ort den Großteil der Energiemenge für das Quartier – sowohl Wärme als auch Strom. Die BHKW werden von der GASAG Solution Plus errichtet und betrieben. Aufgrund der Kopplung von Wärme- und Stromerzeugung wird weniger CO2 freigesetzt. Eine Umstellung von Erdgas auf – in Zukunft – synthetisch hergestellte klimaschonendere Brennstoffe ist technisch kein Problem.

Die zukünftigen Bewohner des Quartiers können den BHKW-Strom zu einem günstigen Basis- und Arbeitspreis direkt bei der GASAG beziehen. Zusätzlich installiert die GASAG Solution Plus in den Tiefgaragen der vier Gebäudekomplexe an 250 Stellplätzen Wallboxen zum Aufladen von Elektrofahrzeugen.
Maximilians Quartier: Zwischen Grunewald und Ku‘damm entstehen 970 Mietwohnungen mit acht Blockheizkraftwerken.
Maximilians Quartier: Zwischen Grunewald und Ku‘damm entstehen 970 Mietwohnungen mit acht Blockheizkraftwerken.

DIE KLEINEN LÖSUNGEN

WÄRME Heizkomfort – CO2 einsparen beim Heizen
Wer beim Austausch seiner veralteten Öl- oder Gasheizung kein eigenes oder auch fremdes Kapital einsetzen will, dem bietet die GASAG das Rund-Um-Sorglos Paket WÄRME Heizkomfort an, bei dem sich der Kunde um das Thema Heizung nicht mehr kümmern muss. Die GASAG installiert und betreibt auf eigene Kosten eine moderne Brennwertheizung, sie kümmert sich um die Wartung und Instandhaltung der Anlage, einen 24-Stunden- Notdienst sowie um den Schornsteinfeger. Die Kunden zahlen einen Grundpreis für die Bereitstellung der Heizung und die Serviceleistungen sowie den effektiven Wärmeverbrauch.
Kontakt und weitere Infos:
heizkomfort@gasag.de
Tel. 030 7872 –8888
GASAG | Mobilstrom und intelligentes Laden
Zusammen mit ubitricity bietet die GASAG eine smarte Lösung zum Stromtanken und –abrechnen an. Das System SimpleSocket besteht aus einer Wallbox und einem intelligenten Ladekabel, dem sogenannten Smart Cable, welches eine fahrzeuggenaue Abrechnung des Ladestroms ermöglicht. Damit eignet sich die Lösung perfekt für Mieter mit einem Stellplatz im Mehrfamilienhaus oder für Unternehmen mit mehreren Fahrzeugen und eigenen Stellplätzen. Eigenheimbesitzer können auch nur die Wallbox erwerben.

Weitere Infos:
www.gasag.de/mobilstrom
FOTOS Groth-Gruppe, ubitricity, GASAG

Copyright © Der Tagesspiegel Impressum

Datenschutz